Bad Säckingen, 17.07.2021, von Nicolas Lauber

Einsatz 13: Aufbau eines Bereitstellungsraumes in Rheinland-Pfalz

Der Ortsverband Bad Säckingen entsendete am Samstag, den 17.07.2021 um 22 Uhr 14 Helferinnen und Helfer der Fachgruppe Infrastruktur nach Rheinland-Pfalz. Die Fachgruppe hat als erstes vor Ort die Aufgabe einen weiteren Bereitstellungsraum zu errichten, um weitere Einsatzkräfte aus der ganzen Bundesrepublik zu versorgen und zu führen.   Bei einem Bereitstellungsraum handelt es sich um eine große Unterkunft, die aus verschiedenen Modulen zusammengesetzt wird. In dieser werden die Einsatzkräfte verpflegt, ebenso gibt es Dusch- und Sanitäranlagen sowie Schlafmöglichkeiten. Auch ein Werkstattbereich für kleinere Reparaturen der Geräte ist vorhanden. Bei Bedarf können weitere Hilfskräfte des Ortsverbandes nach Rheinland-Pfalz nachrücken z.B. ist der Einsatz der Bergungsgruppen zur Bergung von Opfern oder der Einsatz des Trupp UL (Unbemannte Luftfahrt) für Personensuchen aus der Luft mit Multikopter vorstellbar.   Auch die Lage in Bad Säckingen wird ständig im Blick behalten, um auf Einsätze schnell und effektiv reagieren zu können.