02.12.2017, von Justin Born

Grundausbildung 2017

Die Grundausbildung ist die Zeit, in der jeder Helferanwärter sich zu einem THW-Helfer entwickelt. In dieser Zeit lernen sie viel über Technik und das Technische Hilfswerk an sich.

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Grundausbildung wird ein Helfer in den aktiven Dienst im THW berufen. Um diese Grundausbildung abzuschließen, müssen die Helferanwärterinnen und Helferanwärter einen mehrtägigen Lehrgang besuchen und eine theoretische und praktische Prüfung ablegen.
Ziel der Grundausbildung ist es, einem jeden Helfer die Grundlagen der Bergung und Rettung und das richtige Verhalten im THW mitsamt seiner Struktur nahe zu bringen. Durch die theoretische und praktische Prüfung wird das erlernte dann abgefragt und geprüft. So zum Beispiel wann das THW gegründet wurde oder wie man die Hebekissen richtig verwendet.
Weitere Inhalte der Grundausbildung sind zum Beispiel das artgerechte Funken und ein Erste Hilfe-Kurs.
Insgesamt 13 Helfer des Ortsverbandes stellten sich vergangenen Samstag dieser Prüfung und können nun mit Stolz behaupten, THW-Helfer zu sein.
Mit der feierlichen Übergabe der Urkunden konnte der anstrengende Tag mit einem Lächeln im Gesicht beendet werden.
Wir gratulieren den Helfern recht herzlich und wünschen ihnen zu jeder Zeit viel Spaß im THW.