THW wird neu eingekleidet: Ausrüstung für 20000 Euro wird von Bund bezahlt

Die Bad Säckinger THW-Hilfskräfte erhalten neue Uniformen für 20000 Euro. Die Kosten werden aus Bundesmitteln finanziert. Dafür hatte sich der CDU-Bundestagsabgeordnete Felix Schreiner eingesetzt – letztlich mit Erfolg.

Freude über die neuen THW-Uniformen: die Nachwuchshelfer Florian Schlayer, Marvin Vogt und Helena Schander, sowie Jugendausbilder Benedikt Kammerer, der stellvertretende Ortsbeauftragte Uwe Meitinger,Felix Schreiner, Rüdiger Leykum mit Tochter Marie, Zugführer Raphael Kammerer, Alexander Guhl und Michael Meier. Bild: Maria Schlageter

Das Bad Säckinger Technische Hilfswerk (THW) freut sich über neue Uniformen. Auf stattliche 20000 Euro belaufen sich die Kosten für die nun angeschafften Kleidungsstücke. Dass der Ortsverband diese Kosten nicht allein schultern musste, sondern dass dafür Geld vom Bund fließt, dafür hatte sich der CDU-Bundestagsabgeordnete, Felix Schreiner, eingesetzt. Entsprechend groß war der Dank der THW-Helfer, die ihre neue Montur am Samstag dem Abgeordneten präsentierten. Neben Schreiner, waren ebenso Bürgermeister Alexander Guhl, CDU-Stadtrat Michael Maier sowie der Vorsitzende des CDU-Stadtverbands, Rüdiger Leykum, gekommen, um die neuen Uniformen zu begutachten.

Wie der stellvertretende Ortsbeauftragte, Uwe Meitinger, betonte, sei die Anschaffung dringend notwendig gewesen. Zwei Jahre lang habe sich der Ortsverband darum bemüht. Neben der kompletten Ausrüstung (Hose, Jacke, T-Shirt, Schuhe, Handschuhe und Helm), wurden teils auch einzelne Teile nachbestellt. Besonders in der Jugendabteilung seien die Uniformen rar gewesen. "19 Jugendliche haben wir komplett neu ausgerüstet, bei zwölf weiteren haben wir das nachgekauft, was noch gefehlt hat", berichtet Meitinger. Aufgrund des großen Zulaufs an Jugendlichen, über den sich das THW freuen kann, habe sich das Problem der fehlenden Uniformen in den vergangenen Jahren immer mehr aufgestaut, sodass einige der Helfer nicht richtig ausgerüstet waren.

Auch bei den erwachsenen Helfern mussten insgesamt neun komplette Uniformen angeschafft werden. In diesem Umfang hätte das THW diese Anschaffung nicht aus eigener Kraft tätigen können. "Unser jährliches Budget reicht nicht aus, um so viele Uniformen zu bezahlen", weiß Meitinger.

Da das THW als Bundesanstalt von Mitteln des Bundes finanziert wird, hat sich Schreiner als Bundestagsabgeordneter für das THW in Bad Säckingen eingesetzt. "Es ist Aufgabe der Politik, dass das THW gut ausgerüstet ist", betont Schreiner. "Ihr erbringt eine großartige Leistung für die Bevölkerung", richtete Schreiner seine Worte an die Jugendabteilung und deren Leiter.

Text und Bilder: Maria Schlageter - Südkurier Bad Säckingen

Zum Bericht des Südkuriers