18.03.2023, von Tanja Wilm

18.03.2023 Neues Hightech- Einsatzmittel für das THW Bad Säckingen

Am vergangenen Samstag den 18.03.2023 durfte unser TruppUL (Unbemannte Luftfahrt) den neuen Einsatzmulticopter der THW Leitung entgegennehmen.

Hierbei handelt es sich um einen DJI Matrice 300 RTK Copter mit einigen Features: H20T Kamera (Zoomkamera, Weitwinkelkamera, Laserentfernungsmesser, Wärmebildkamera); PinPoint (Präzise Ortung); Externer Monitor; LED Scheinwerfer.

Der TruppUL unseres Ortsverbandes Bad Säckingen ist mit diesem DJI M300 RTK und der DJI M30T nun bestens für Einsätze ausgestattet.

Einsatzoptionen sind: Luftaufklärung, Lagedarstellung, Lageerkundung, Suche von Vermissten, Ortung, Ausleuchten, Detektion von Wärmequellen und Glutnester, Unterstützung Wasserrettung, Dokumentation, Überwachung an Einsatzstellen, Thermalfotografie

Text: Tanja Wilm Bilder: Tanja Wilm