Einsatz 03: Ausleuchten & Luftbilderstellung

Titel: Einsatz 3 Ausleuchten & Luftbilderstellung

 

Einheiten: FaGr. Infrastruktur THW Bad Säckingen Trupp UL / Ortung THW Bad Säckingen

 

Datum: 22.02.2024 - 13:33 Uhr

 

Einsatzgrund: Großbrand in Hänner

 

Einsatzbeschreibung: Am Donnerstagmorgen den 22. Februar 2024 kam es zu einem Großbrand im Murger Ortsteil Hänner. Den ganzen Tag über waren die Rettungskräfte von Feuerwehren, Rettungsdienst, Bereitschaften des DRK, THW sowie die Polizei im Einsatz.

 

Durch den Fachberater des THW Laufenburg, wurde im Laufe des Tages unsere Fachgruppe Infrastruktur alarmiert um das Ausleuchten des Objektes währen der Brandwache zusammen mit dem THW Ortsverband Waldshut - Tiengen zu übernehmen. Da für die Abend-und Nachtstunden ein Sturm voraus gesagt wurde, übernahmen wir sowie der OV Waldshut -Tiengen diese Aufgabe mit unseren Beleuchtungsanhänger. Dieser kann auch bei stärkerem Wind sicher und stabil aufgestellt werden, um die Einsatzstelle optimal auszuleuchten.

 

Zwei unserer Helfer waren über Nacht vor Ort und unterstützten die Feuerwehr bei der Brandwache.

 

Ebenfalls mitalarmiert wurde unser TruppUL (Unbemannte Luftfahrt). Mit unserer Drohne konnten wir der Einsatzleitung Bilder zur aktuellen Lage bereitstellen. Mit unserer Wärmebildkamera der Drohne wurde die Brandstelle überwacht und evtl. auftretende Glutnester aus der Luft geortet.

 

Die Zusammenarbeit zwischen den Hilfsorganisationen des Landkreises funktionierte wie gewohnt professionell und kameradschaftlich.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: