26.03.2022, von Nicolas Lauber

Jugenddienst 26.03.2022

Unser Jugenddienst am Samstag, den 26.03. war mal wieder ein voller Erfolg.Viele motivierte Junghelfer, gut vorbereitete Jugendbetreuer und das beste Wetter. Besser hätte es nicht laufen können. 

Unsere Ältesten aus Gruppe 1 setzten sich mit dem Thema „Pumpen“ auseinander. Es wurden die Grundlagen aufgefrischt und eine Pumpe in Betrieb gesetzt. Und verschiedene Einsatzszenarien durchgespielt: Kühlen, Auffangen von Wasser geübt,…

Die Junghelfer aus Gruppe 2 beschäftigten sich mit dem Thema „Erste Hilfe“.Es wurden Verbände geübt, Überwachung von einfachen Vitalwerten, Transport von Verletzten,…

Ebenfalls durften wir die Rettungswache des Roten Kreuz in Bad Säckingen besichtigen. 

Gruppe 3/4 hatten das Thema „Koordination und Funken“ auf dem Dienstplan. Es wurden die Grundlagen über das Karten und Koordinaten lesen, sowie das Funken mit unserem Digitalfunkgeräten vermittelt und praktisch geübt. 

Die Gruppe 5 bewegte zum

Thema „Bewegen von Lasten“ Trümmerteile und übte die Masse rechnerisch zu ermitteln. Die Trümmerteile wurden mit Muskelkraft (Geißfuß) und Hydraulisch (Büffelwinde) bewegt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: